Trelco sponsert Snowboarderin Soha Janett

Trelco sponsert Snowboarderin Soha Janett

Februar 2024

Trelco sponsert Snowboarderin Soha Janett

Seit Anfang 2024 unterstützt Trelco das vielversprechende Snowboard-Talent Soha Janett. Die 17-jährige Zürcherin hat bereits einige Titel im Gepäck: 1. Platz World Rookie Tour Finale Österreich 2023, 1. Platz Europacup Laax 2023, Schweizermeisterin Elite Laax 2023, um hier nur mal die neusten zu nennen. Und es werden wohl auch nicht die letzten sein. Soha hat grosse Pläne und ist auf dem besten Weg, diese zu erreichen. Neulich hat sie uns im Büro besucht und wir durften ihr ein paar Fragen stellen.

Seit wann stehst du auf dem Brett?
Seit meinem 9. Lebensjahr. Vorher fuhr ich Ski

Wie und wann hast du entdeckt, dass Boarden deine Leidenschaft ist?
Ich habe es von Beginn an cool gefunden und deshalb hatte ich es wohl recht schnell im Griff. In einer Privatlektion an meinem 4. Tag hat mir der Lehrer auch gesagt, wie beeindruckt er von meinem schnellen Lernfortschritt sei.

Für Laien sehen diese Sprünge ja immer sehr waghalsig aus. Hattest du anfangs Angst, solche Sprünge zu machen?
Ich kann mich gar nicht mehr an das erste Mal auf der Halfpipe erinnern. Man baut das ja langsam auf. Anfangs kommt man oben gar nicht über die Kante. Bei mir passierte das dann irgendwie über Nacht.

Wie gehst du mit dem Publikum um?
Ich möchte ja immer zeigen, was ich kann und wenn es dann nicht klappt wie gewollt, stört es mich schon, wenn das viele Leute sehen.

Was ist das für ein Gefühl, wenn du einen guten Platz erzielst?
Ich bin dann immer mega glücklich und hab manchmal auch Freudentränen.

Was möchtest du erreichen?
Mein grösstes Ziel ist es, Olympiasiegerin 2030 zu werden. Darauf arbeite ich hin.

Wie vereinst du das Snowboarden mit deinem restlichen Leben? Gehst du noch in die Schule oder machst eine Ausbildung?
Die obligatorische Schule habe ich bereits abgeschlossen. Im Moment konzentriere ich mich voll und ganz aufs Snowboarden. Eine Lehre im KV, was für mich die beste Option gewesen wäre, kommt nicht in Frage, weil ich nicht gerne lange vor dem Computer sitze. Das Gymi würde ich zeitlich nicht hinbekommen und in ein Internat wollte ich auch nicht, weil ich nicht gerne weg von Zuhause bin. Durchschnittlich bin ich jede Woche 2 Tage zuhause in Zürich und sonst in Laax am Trainieren.

Wie viel Zeit investierst du ins Boarden? Bleibt noch Zeit für Freunde?
Eigentlich trainiere ich täglich. Dazu gehört auch Krafttraining, Physiotherapie, Skateboarden im Sommer und das Training auf dem Trampolin, um den Sprung in der Luft zu üben und die Körperspannung zu trainieren. Ich habe schon Zeit für Freunde aber die ist eher begrenzt.

Danke vielmals für das Gespräch, liebe Soha!